Vorbereitung
ANKE´s Dreiradententour 2011/12

Vorbereitung

Nachdem wir unsere „Reiseandenken“ halbwegs verkraftet hatten, stand Südamerika als nächstes Reiseziel schnell fest. Also wurde das nächste Sabbatjahr beantragt. Den „Virus“ werden wir wohl nicht mehr los – Warum auch?



Bei der Vorbereitung der Ente habe ich das Glück, meinem zweiten Hobby nachgehen zu können. Höher und leichter sollte sie sein und das Reifenproblem sollte relativiert werden, ohne das Gesamtkonzept zu verändern. Nach langer Suche haben wir eine Stahlfelge für den Seitenwagen gefunden und der Zerspannungskönig hat aus einem Klumpen Aluminium die Nabe gedreht.
Zerspanungskönig.jpg

Da ich ein Feigling bin und wir unsere Erfahrungen mit Speichenrädern haben, liegt das „Autorad“ bei einem Freund zur Verschickung bereit. Alle weiteren Änderungen hier aufzuzählen wäre zu langatmig, bei Bedarf einfach anfragen. Ob sich die Maßnahmen bewähren, wird die Reise zeigen.

Wir benutzen seit Jahren einen Garmin 276C, ein tolles Gerät, bis auf die Notwendigkeit Garmin Speicherkarten benutzen zu müssen. Vor der Reise wollte ich unsere in die Jahre gekommene Worldmap durch eine Neue (Version 5) ersetzen. Also bei Garmin Deutschland geordert! Bei der Reiseplanung haben wir dann gemerkt, dass sie leider Argentinien vergessen haben!! Es folgten mehrere Telefonate: “Das könne gar nicht sein!“. Auf ihrer Homepage fehlt Argentinien auch! Um es kurz zu machen, sie haben uns nur den Kaufpreis erstattet, selbst das Rückporto haben wir berappt! Also vorher genau schauen!

Die Ausrüstung entspricht der der letzten Reise, nur sind wir diesmal auch für Minusgerade gerüstet. Die Schlafsäcke sollen bis minus 20 C° warm halten – wir werden es hoffentlich nicht erleben müssen. Das Zelt benutzen wir wieder, nur ist es halt ein neues. Das Zipperproblem scheint leider ein typisches Problem heutiger Zelte zu sein, unabhängig vom Hersteller (oder kaufen sie alle beim gleichen Chinesen?). Hoffentlich hält es dem Wind im Süden stand.

Das soll mit.JPG

Beim Studium der einschlägigen Reiseliteratur fällt auf, dass es offensichtlich einen breiten „Trampelpfad“ durch Südamerika gibt, sofern man nicht nur Dirt fahren will.

Die Verschiffung hat wieder Olaf Kleinknecht von InTime ojk@intime-ham.com  organisiert. Der Part in Deutschland war wieder vorbildlich! (s. auch Kolumbien: Zollgeschichte)

Nun beginnt die Reise.JPG