Thailand Reisebericht 3
ANKE´s Dreiradententour 2007/08

Thailand 3

Zurück in Thailand (= dritte Einreise mit Ente) Aranyaprathet (kambodschanische Grenze) bis Bangkok – 26. Febr. 2008 bis 12. März 2008

Die Thais sagen oft: „Same, same“, wenn sie ausdrücken wollen, dass zwei Dinge oder Sachverhalte ihrer Meinung nach gleich sind. Daraus ist ein T-Shirt-Aufdruck geworden „Same, same...“ und auf der Rückseite: „...but different“.
Nach dem Motto sehe ich den Grenzformalitäten ins Auge und siehe da, diesmal gibt es einen VOR-Zoll.
Der Beamte will Kopien vom Pass, Führerschein, Fahrzeugschein und der Versicherung sehen. Ich habe aber keine Kopien. Ich zeige all die geforderten Papiere. Zum Glück weiß er eigentlich gar nicht, was da liegt und schickt seinen Helfer zum Kopieren.
In der Zwischenzeit muss ich ein Formular, das ich auch noch nicht kenne, in zweifacher Ausfertigung ausfüllen. Als die Kopien kommen, tackert er sie an eines der Formulare und drückt es mir in die Hand. Das würde ich für die Ausreise brauchen. Ach so!
Bei der Passkontrolle reicht es bei mir diesmal nicht, mit dem Motorrad einzureisen. Zum Glück habe ich eine Jugendherbergs-Reservierung und unsere Flugtickets nach Nepal dabei (Einreise nach Thailand nur, wenn klar ist, wie die Ausreise vonstatten geht). Bei Annette – in einer anderen Schlange – hat keinen Menschen die dritte Einreise interessiert. „Same, same...“ „...but different“! IMG_4136.JPG Die letzten Tage vor Bangkok verbringen wir bei Cordula und Jochen in Joho, einem kleinen Ort bei Nakhon Ratchasima, ganz geruhsam (tags..., denn die Nächte diskutieren wir durch) – es ist herrlich! IMG_4177.JPG Sonntags fahren wir nach Bangkok downtown. Habe ich Muffen vor dem Verkehr! Aber dank der besten Navigatorin der Welt geht es eigentlich völlig problemlos. Die letzte Woche in Thailand ist voll mit Organisationsarbeit, dafür haben wir uns in der Jugendherberge "Hostel HI Bangkok Centre Sukumvit 25" eine gute Basis ausgesucht. IMG_4651.JPG Am 12.März starten wir hoffentlich nach Nepal – zum dritten großen Abschnitt unserer Reise.
[Heute, am 10. März, haben wir noch keine Bestätigung für die Entenausfuhr, obwohl unser eigener Abflug schon feststeht...]
Drückt uns die Daumen!