Malaysia
ANKE´s Dreiradententour 2007/08

Malaysia

image002.jpg

Amtssprache Malaiisch (Bahasa Malaysia)
Hauptstadt Kuala Lumpur
Regierungssitz Putrajaya Staatsform Föderale parlamentarische Wahlmonarchie
Staatsoberhaupt Oberster Herrscher Sultan Mizan Zainal Abidin
Regierungschef Premierminister Dato' Seri Abdullah bin Ahmad Badawi
Fläche 329.758  km²
Einwohnerzahl 24.821.286 (Juli 2007)
Bevölkerungsdichte 72,6 Einwohner pro km²
BIP/Einwohner 6.948US$
Währung Ringgit
Unabhängigkeit von Großbritannien am 31. August 1957
Der Islam ist Staatsreligion
Malaysia Route.gif (Quelle: Wikipedia, 2007)

Bemerkungen zu Malaysia:

Wir haben Malaysia nur entlang der Westküste bereist, da zu dieser Zeit an der Ostküste Monsun herrschte. Die Menschen auf dem Lande leben einfach  und die Landschaft wird bzw. wurde in weiten Teilen systematisch zerstört und durch riesige Monokulturen von Ölpalmen- und Kautschukplantagen ersetzt.
Sieht für einen Europäer auf den ersten Blick recht nett aus. An vielen Stellen sieht man aber Bodenerosion und viele Kautschukbäume werden so „ausgepresst“, dass ganze Landstriche nur aus halbtoten braunblättrigen Bäumen bestehen. Ein Bild, das sich auch in Thailand findet. Was machen die Menschen, wenn den Kautschuk keiner mehr braucht?

Bemerkungen zum Islam:

An der Straße findet man in jedem Dorf den Wegweiser zur Moschee. Im Grenzgebiet zu Thailand ist es vor allem im Osten recht unruhig. Aus der thailändischen Zeitung wissen wir von zwei Bombenanschlägen und zwei Schießereien während unserer Reisezeit dort. In Yala (Südthailand) dürfen Motorräder seitdem nur noch mit aufgeklappter Sitzbank und ohne Helm im vorderen Einkaufskorb abgestellt werden – aus Angst vor Bombenanschlägen.