Thailand Reisebericht 2
ANKE´s Dreiradententour 2007/08

Thailand 2

Thailand (= zweite Einreise mit Ente) – Nordosten – 18. Febr. 2008 bis 23. Febr. 2008

Auf der Friendship-Bridge zwischen Laos und Thailand wechseln wir wieder zum Linksverkehr. IMG_5026.JPG Nach unserer ersten Thailand-Einreise rechne ich beim Zoll nicht mit Problemen.
Diesmal soll das Zolldokument allerdings 200 Baht kosten. Als ich protestiere, schreibt man mir eine Quittung aus. Wem die nutzen soll?
Ich werde wohl etwas zu laut, auf jeden Fall springt der Zöllner wie von der Tarantel gestochen auf, springt aus seinem Häuschen und baut sich vor mir auf: Wenn mir etwas nicht passe, könne ich ja zurück nach Laos. Und überhaupt müsse man in Deutschland ja auch für alles bezahlen (– woher er das wohl weiß?)
Er macht fürchterliches Theater, ich gebe nach und wir sind wieder in Thailand.
Anmerkung: Grenzen sollte man nie mit Zeitdruck passieren. Das Geld, das wir bezahlt haben, war zwar vom Betrag nicht viel, aber es wurde zu Unrecht erhoben.
Weltweit ist die reine Zollabfertigung kostenlos. Problem: man weiß halt vorher nicht, wie weit eine Dienststelle zusammen hält. Wenn es irgendwie geht, sollte man das Problem aussitzen. IMG_6275.JPG Wir wollten eigentlich die guten Straßen Thailands nutzen, um dem Mekong möglichst lange zu folgen. Leider verläuft die Straße meist so, dass man ihn nur selten sieht. Das östliche Thailand gehört zu den ärmsten und trockensten Regionen des Landes (Isan) und die Landschaft ist unspektakulär.

Über Blung Kan, Mugdakan, Khong Chian und Surin geht es nach Aranyaprathet, dem Grenzort zu Kambodscha. Geplant ist ein Ausflug nach Angkor, der größten Tempelanlage der Welt, ca. 160 km im Landesinneren.